Alles wichtige zur Reiseimpfung!

0
566

Von der fernen und weiten Welt träumen wir doch alle – wenn es aber in exotische Länder geht, ist eine Impfung unerlässlich! Denn in exotischen Ländern lauern sehr viele Krankheitserreger. Mit einer Reiseimpfung kann man sich schützen. Ich gebe Dir in diesem Artikel alle wichtigen Tipps zur Reiseimpfung und was Du beachten solltest!

Die Beratung ist das A und O!

Vor der Reise solltest Du dich am besten informieren und beraten lassen. Der beste Ansprechpartner ist hier ein spezialisierter niedergelassener Arzt oder ein Tropeninstitut. Damit sich der Impfstoff vollständig entfalten kann, braucht das Immunsystem Zeit. Wird eine Reise kurzfristig angetreten sollte man sich trotzdem impfen lassen. Ein nicht entfalteter Impfstoff ist immer noch besser als gar keiner! Deinen Impfpass solltest Du unbedingt zum Beratungstermin mitnehmen – dann kann gleichzeitig auch kontrolliert werden, welche Impfung Du vielleicht auffrischen musst.

Reiseimpfung – Kosten

Reiseimpfungen sind keine festgeschriebene Kassenleistung. Jedoch bezahlen einige Kassen freiwillig! Tipp: Frage bei Deiner Versicherung nach! In der Regel musst Du die Impfungen erstmal selber zahlen, aber Du kannst sie später bei Deiner Krankenkasse zur Erstattung einreichen.

Reiseimpfung bei Kindern

In manchen Ländern sind Reiseimpfungen sogar vorgeschrieben! Für einige Impfungen gibt es aber sogar ein Mindestalter – denn manche Impfungen können erst ab einem gewissen Alter des Kindes die Wirkung entfalten! Es hängt von den Umständen des Aufenthalts ab, ob Kinder geimpft werden müssen oder nicht. Außerdem ist es wichtig, wie lange Du mit Kindern im Ausland bleibst, was gegessen wird oder was für Aktivitäten durchgeführt werden (Strandurlaub oder eine Reise durch das Land).

Vor jeder Fernreise sollte deshalb mit einem Arzt sorgfältig ein Gespräch geführt werden. Impfungen sollten rechtzeitig geplant werden, damit der Versicherungsschutz sich bei Antritt der Reise entfalten kann!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here