Das Gepäck am Flughafen ist weg – was jetzt?

1
790

Am Ferienziel angekommen aber das Gepäck ist nicht mitgekommen und wurde von der Fluggesellschaft nicht befördert? Was muss man jetzt tun? Hat man finanzielle Ansprüche und bis wann muss mein Gepäck mir wiedergebracht werden? Das erfährst Du in diesem Artikel!

Der Urlaub fängt nicht entspannt an wenn das Gepäck nicht befördert wurde und das kann richtig ärgerlich werden – leider passiert so ein Szenario nicht selten. Die Regeln für eine Wiedergutmachung unterscheiden sich tatsächlich nachdem, ob man eine Pauschalreise oder einen individuellen Urlaub gebucht hat.

Pauschalreise

Wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast und Du am Ziel Flughafen merkst, dass Dein Gepäck beschädigt ist oder gar nicht erst angekommen ist, musst du dies dem Flughafenpersonal melden. Wenn der Koffer mit einem späteren Flug kommt, wird er in der Regel ins Hotel geliefert. Bei Verlust sollte man den Reiseveranstalter kontaktieren – denn pro Tag ohne Gepäck kann der Reisepreis gemindert werden. Ist der Veranstalter Schuld, muss der Veranstalter das Gepäckstück ersetzen und eine (von Fall zu Fall unterschiedlich) Entschädigung zahlen.

Individuelle Buchung = Direkte Buchung bei der Fluggesellschaft

Hat man einen Flug direkt bei der Fluggesellschaft gebucht – muss man sich direkt bei der Fluggesellschaft melden. Sie haftet für aufgegebenes Gepäck – der entstandene Schaden muss mit Quittungen belegt werden. Man kann nicht behaupten, dass man Designerklamotten dabei hatte um mehr Geld zu bekommen. Ein Foto vom Koffer vor Abflug ist hilfreich. Der Höchstbetrag für das beschädigte Gepäck liegt bei 1200€ – außerdem wird nur der Zeitwert erstattet und nicht der Neupreis.

Regelungen für das Handgepäck

Nimmt man eine teure Kamera mit ins Handgepäck und sie wird beschädigt oder geklaut – ist man selbst dafür verantwortlich. Die einzige Ausnahme ist, wenn das Bordpersonal den Schaden verursacht. Also pass auf Deine Sachen auf!

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here