Mit Karte bezahlen: Geben wir so mehr Geld an Weihnachten aus?

0
168

Weihnachten ist die Zeit, an denen man viele Geschenke macht. Die Menschen zahlen immer mehr mit Karte statt Bar und da stellt sich die Frage: Kaufen wir mehr Geschenke, wenn wir mit Karte zahlen?

Mit Karte zu bezahlen ist es deutlich bequemer und es geht schneller. Wir geben an Weihnachten mehr Geld aus wenn wir mit Karte zahlen! – In den meisten Fällen ist dies richtig! Denn der Kauf fällt einem schwerer wenn man Bargeld in den Händen hält. Weihnachtsgeschenke können teuer werden, durchschnittlich geben die Deutschen 281 Euro für Geschenke aus. Doch warum ist es so, dass wir mehr Geld mit Karte ausgeben als wenn wir Bares in der Hand halten? Christoph Wahlen ist Experte für Verhaltensökonomik und sagt, dass wen wir mit Karte bezahlen dann einfach nicht viel überlegen müssen – denn die Karte wird ja “nur” durchgezogen. Das Gehirn des Menschen verbraucht weniger Energie und der Kauf fällt einem somit leichter.

Wer Angst hat, in der Weihnachtszeit zu viel Geld auszugeben, kann bei der Kartenzahlung einen Alarm einbauen. Ab einem gewissen Betrag würde das Kreditinstitut eine Meldung auf das Handy senden, wenn der Betrag bzw. das “Limit” erreicht ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here