Lohnt sich eine Solaranlage?

0
403

Lohnt sich eine Solaranlage? Welchen Nutzen habe ich von einer Solaranlage? Rentiert sich das überhaupt? Viele Hausherren stellen sich diese Frage. Da das Thema immer lukrativer wird, habe ich Dir alle wichtigsten Informationen in diesem Artikel zusammengefasst.

Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom und eine Solarthermie-Anlage erzeugt Wärme. Die Frage “Lohnt sich eine Solaranlage”? stellt sich deshalb unterschiedlich.

Wann ist die Solaranlage rentabel?

Fangen wir mit der ersten Option an, die Photovoltaik-Anlage an:

Wenn Du überlegst Dir eine Solaranlage anzuschaffen, musst Du erstmal vorab überlegen was Du mit dem Strom machen möchtest. Hier bieten sich nämlich zwei Optionen an: Entweder kannst Du die Anlage bauen, um dann so möglichst viel des erzeugten Stroms ins Netz einzuspeisen. Für jede eingespeiste Kilowattstunde bekommst Du Geld vom Saat – dies ist dann die sogenannte Einspeisevergütung. Die Einnahmen vom Staat sind dann eine gute Möglichkeit, um die Anlage dann refinanzieren zu können und nach Jahren auch einen Gewinn erwirtschaften zu können. Wegen der sinkenden Einspeisevergütung lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage zur vollen Stromeinspeisung eher, wenn Du eine große Dachfläche zur Verfügung hast, im südlichen Teil von Deutschland wohnst und ein gutes Angebot für die Photovoltaik Anlage bekommst.

Die Zweite Option wäre, dass Du den erzeugten Strom selbst im Haushalt verbrauchen kannst. Dieses Modell löst insbesondere bei Kleinanlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser immer mehr die volle Stromeinspeisung aus den vorherigen Jahren ab. Eine Photovoltaikanlage erzeugt umgerechnet heutzutage zu rund 10 bis 14 Cent pro Kilowattstunde den Strom selbst. Laut den aktuellen Haushaltsstrompreisen von rund 28 Cent und mehr, entsteht ein Einsparpotential für die monatliche Stromrechnung, mit der Du die Refinanzierung der Anlage kalkulieren kannst. Außerdem fördert zusätzlich der Staat dieses Betreibermodell, indem der Kauf eines Stromspeichers bezuschusst wird von der KfW und der Energieverbrauch von Solarstrom bei Kleinanlagen bis 10 kWp abgabefrei ist.

Lohnt sich also eine Solaranlage dann eher zum Energieverbrauch oder zur Stromeinspeisung? 

Diese Frage lässt sich leider nur individuell beantworten! Mache am besten dazu einen Termin bei einem Solarteur! Dein Dach kann genau begutachtet werden und es wird eine Stromverbrauch-Analyse erstellt.

Die Kosten einer Solaranlage bei einem Einfamilienhaus

Je nach Größe einer Solaranlage liegen hier die Kosten für ein Einfamilienhaus bei rund 5.400 Euro bis 13.300 Euro netto.

Ein kleines Dach (25qm): 5.400 Euro (ca. 216 Euro pro qm)

Ein mittleres Dach (50qm): 9.000 Euro (ca. 180 Euro pro qm)

Ein großes Dach (72 qm): 12.900 Euro (ca. 172 Euro pro qm)

Wie sieht es mit einer Solarthermieanlage aus? Lohnt sich diese?

Die Frage nach dem “Lohnen” stellt sich nicht nur bei einer Photovoltaik-Solaranlage – auch thermische Solaranlagen sind gefragt. Die thermische Solaranlage macht sich vor allem über eingesparte Heizkosten bezahlt! Allerdings kostet auch die Planung, Installation sowie der Betrieb natürlich Geld! Jedoch muss man meistens nicht alles aus eigener Tasche bezahlen, denn viele Geldgeber unterstützen das Vorhaben mit Zuschüssen oder zinsgünstigen Darlehen den Kauf einer thermischen Solaranlage.

Die Mehrkosten für eine überdimensionale Solaranlage lohnen sich nicht – im Sommer liegt nämlich gar kein ausreichender Wärmebedarf vor und Energie wird unnötig bereitgestellt. Ich empfehle Dir deshalb, kompetente Hilfe bei der Planung in Anspruch zu nehmen!

Die Preise einer Solarheizung

Die Preise liegen hier zwischen 7.000 Euro und 10.000 Euro – somit ist diese Anlagenart teurer als eine Solaranlage, die nur Warmwasser liefert (Preise hierfür: 3.000 Euro bis 6.000 Euro). Das BAFA gibt jedoch hier eine Förderung von mindestens 2.000 Euro, wenn die Solaranlage zur Heizungsunterstützung genutzt wird!

Eine Solaranlage kann also durchaus Sinn machen! Am besten machst Du einen Ortstermin mit einem Solarteur, der Dich dann bestens beraten kann! Hast Du auch mal mit dem Gedanken gespielt, Dir eine Solaranlage anzuschaffen? Lass es mich wissen und schreibe mir ein Kommentar – ich würde mich darüber freuen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here